Materialien, damit Fakten eine Chance gegen (Klima) Falschinformationen haben

Bärbel Winkler
Bärbel Winkler • 25 July 2023
in group Germany
Collage diverser Materialien

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Bärbel Winkler und ich helfe seit vielen Jahren bei der internationalen Webseite Skeptical Science mit. Dort stellen wir Widerlegungen zu über 220 Mythen rund um den Klimawandel zur Verfügung, viele davon gibt es auch auf Deutsch. Außerdem haben wir eine Sammlung von Materialien, die Fakten eine Chance gegen Falschinformationen geben. Einen Überblick dazu findet ihr in diesem Blog-Artikel:

Materialien damit Fakten eine Chance gegen Falschinformationen haben

Viele dieser Materialien eignen sich auch für den Unterricht, ganz besonders das Cranky Uncle Spiel, mit dem das Erkennen von Techniken geübt werden kann, die sich oft in Behauptungen finden lassen, die wissenschaftliche Erkenntnisse abstreiten oder in Zweifel ziehen. Für das Spiel gibt es deshalb einen Leitfaden für Lehrkräfte mit Hintergrundinfos zum Spiel und wie es im Unterricht eingesetzt werden kann.

Soviel in aller Kürze! Bitte lasst es mich wissen, wenn ihr Fragen dazu habt.

Viele Grüße

Bärbel

P.S. mehr über mich findet ihr auf meiner Profilseite bei Skeptical Science

Be the first one to comment


Please log in or sign up to comment.